KLIMAWANDEL UND GESUNDHEIT - Gesundheitliche Belastungen durch Hitze

Diese Veranstaltung der Ärztekammer Hamburg fand am 14. Juni 2023 live statt; wir bieten Ihnen hier die Aufzeichnung. Für diese Online-Veranstaltung können Ärztinnen und Ärzte drei Fortbildungspunkte erhalten.

Klimatische Veränderungen machen sich zunehmend auch in Deutschland bemerkbar, z. B. in steigenden Durchschnittstemperaturen, höheren sommerlich gemessenen Spitzentemperaturen oder in der Häufung von Hitzeperioden. Gesundheitliche Folgen haben vor allem ältere Menschen zu tragen, die durch altersphysiologische Veränderungen, aber auch durch bestehende gesundheitliche Einschränkungen besonders empfindlich auf Hitzeperioden reagieren. Welche Folgen sind konkret zu befürchten? Welche Aspekte haben behandelnde Ärztinnen und Ärzte zu berücksichtigen? Welche Rolle spielt die Stadt bei der Bewältigung von Hitzeperioden? Was können Hitzeaktionspläne leisten? Diese und weitere Fragen wollen wir in der Veranstaltung „Gesundheitliche Belastungen durch Hitze“ mit Ihnen diskutieren.

Begrüßung und Moderation:
PD Dr. med. Birgit Wulff, Vizepräsidentin der Ärztekammer Hamburg

Hitzeperioden und deren gesundheitliche Folgen: eine besondere Herausforderung für ältere Menschen
Prof. Dr. med. Ulrich Thiem, Chefarzt der Geriatrie und Stiftungsprofessor für Geriatrie und Gerontologie an der Universität Hamburg, Albertinen-Haus, Medizinisch-Geriatrische Klinik, Hamburg

Wie werden Hitzeaktionspläne aufgestellt und was können sie beinhalten? - das Beispiel Köln für Menschen im Alter
Dr. rer.nat. Ulrike Dapp, Forschungskoordinatorin, Albertinen-Haus, Medizinisch-Geriatrische Klinik, Hamburg

Hitzeschutz in Hamburg – welche Maßnahmen gibt es und was ist geplant?
Frank Burmester, Abteilungsleiter Öffentlicher Gesundheitsdienst im Amt für Gesundheit, Sozialbehörde Hamburg